Elementare Musikpädagogik (EMP)

Von Federn, Stacheln und Fell

Weihnachtsklanggeschichte 2021

Unter strengen Hygienevorschriften fanden sich am 21.12.2021 Vorschulkinder mit jeweils einem Elternteil im großen Saal der HfM Würzburg ein, um einer Geschichte zu lauschen, die mit Worten, Bildern und Musik erzählt wurde. Im Rahmen eines neunwöchigen Projektes unter der Leitung von Daniela Hasenhündl (M.A.) hat die Klasse EMP eine weihnachtliche Geschichte konzertpädagogisch aufbereitet. Dieses Mal befand sich der Schauplatz auf der anderen Seite der Welt, in Australien, wo Zali, das Wombatmädchen und Pip, der Stacheligel, einem Wellensittichkind helfen mussten, pünktlich zu Weihnachten seinen Vogelschwarm wiederzufinden.

Die Studierenden komponierten für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren ansprechende Musikstücke, wie Buddelmusik und Der Vogelschwarm und Lieder zum Mitsingen, wie das Grasfrühstück oder den Sausesong. Mit der Planung altersspezifischer Mitmachaktionen unter Hinzunahme der Ausdrucksebenen Körper, Stimme und Musik machten die Studierenden die Inhalte der Geschichte für das junge Publikum erlebbar. So wurde bei Alles blitzeblank! zusammen mit den Kindern die Wombathöhle geputzt. Ein Waran wurde verscheucht, indem sich die Kinder stark machten und Verschwinde! Hau ab! sangen.

Dass die Kinder mit ihren Eltern ein besonderes musikalisches Ereignis erwarten sollte, machten gleich beim Eintreffen die auf den Sitzplätzen deponierten und eigens für das Publikum gebauten Stabrasseln deutlich, auf denen Kinder und Eltern im Konzertverlauf variantenreich mitmusiziert haben.

Ein besonderer Dank gilt Tonmeister Jürgen Rummel für die exzellente CD-Aufnahme und die Video-Produktion, Daniela Ruck für das intensive Stimmtraining und Prof. Michael Forster für die wertvolle Unterstützung während der gesamten Probezeit.